Messen + Zeitschriften
Sportler-Messen
Sportler-Zeitschriften
Birgit Hilbig
Birgit Hilbig
Autorin dieser Website ...

 

Optimaler Laufstil durch optimale Lauftechnik

» Laufen » Lauftraining mit Trainingsplan


1

Laufen bzw. Joggen ist sicherlich keine technisch anspruchsvolle Sportart. Schaut einmal in eurer Laufumgebung auf die Jogger, die sich ebenfalls sportlich betätigen, so könnt ihr sehen, dass es bei den Läufern sehr verschiedene Bewegungsabläufe gibt. Bei manchen Läufern entsteht der Eindruck, dass der Laufstil bzw. die Lauftechnik doch eher die Leistung mindert.

 

Das Standardwerk von Dr. Matthias Marquardt

In der Laufbibel zum gesunden Laufen von Dr. Matthias Marquardt wird wirklich alles rund ums Laufen erklärt. Auf der beiliegenden DVD wird sehr anschaulich die richtige Lauftechnik beschrieben.

Ebenfalls auf der DVD integrierte Übungsprogramme zum Koordinationstraining mittels einer Koordinationsmatte, dem sogenannten Stabilisierungstrainer, helfen dir dein Lauftraining noch gezielter zu gestalten.

Das Buch ist einfach Klasse!

 

Stabilisierungstrainer Elite Balance Pad 45x38x6 cm
Stabilisierungstrainer
Elite Balance Pad 45x38x6 cm


Jeder Mensch besitzt ein eigenes biochemisches Funktionssystem. Wenn man vermutet, dass die Spitzenläufer ihre eigene Lauftechnik bzw. ihren idealen Laufstil für eine Distanz haben, kann man das durch die verschiedenen Abmessungen eines jeden Menschen bereits ausschließen. Allen Weltrekordlern ist lediglich eine sehr gute Ökonomie der Bewegung gemeinsam, so dass sie mit einem Mindestmaß an Energieverbrauch ein Maximum an Distanz und Laufgeschwindigkeit erreichen.

Unter diesem Aspekt sollte jeder Jogger versuchen seine eigene Lauftechnik bzw. seinen eigenen Laufstil zu perfektionieren.

Hinweise zur richtigen Lauftechnik

  • findet stets den richtigen Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung
  • die Schritte flüssig, aber nicht zu groß
  • die Muskulatur in der Hüfte locker
  • im Rücken nicht verkrampfen
  • die Oberschenkel leicht nach vorne neigen
  • die Schulterpartie ist entspannt
  • die Arme schwingen frei, wobei im Ellenbogen ein rechter Winkel entstehen sollte
  • die Hände sind geöffnet und nicht zu einer Faust geballt (achtet einmal darauf, wenn ihr euch dabei erwischt, dass ihr gerade eine Faust gemacht habt, dann waren die letzten Meter anstrengend, oder?)
  • der Kopf ist aufrecht, er sollte nicht zur Seite neigen

Auf die Fußhaltung des Läufers ist besonders zu achten. Die ursprüngliche Bewegungsform des Menschen ist das Laufen. Auf der Suche nach der individuellen Lauftechnik sollte man sich daran orientieren, wie der Mensch barfuss auf ebenem Naturboden läuft.

Dabei kommt man zu folgendem Ergebnis:
Beim Barfußlauf, ohne die Isolierschicht eines Laufschuhs ist man gezwungen, sich der Körper eigenen Feder- und Dämpfungselemente zu bedienen. Setzt man den Mittelfuß in Höhe des Groß- bzw. Kleinzehenballens auf, steht das untere und obere Sprunggelenk, das Kniegelenk sowie das Hüftgelenk zur Verfügung, um mit Hilfe dieser elastischen Kräfte, der vorgespannten Beinmuskulatur, jeden Schritt weich abzufangen.

Perfekte Lauftechnik
Perfekte Lauftechnik
entdeckt bei
amazon.de

Ein solcher Bewegungsablauf ist sicherlich schonender für Knochen und Gelenke, als ein plumpes Hineinfallen in den Schritt, mit der Ferse als Puffer. Zudem ist diese Lauftechnik noch deutlich schneller und entspricht vom Grundschema dem Laufstil fast aller Weltklasseläufer.

Wenn man bedenkt, dass pro Schritt das 2 bis 3 fache Körpergewicht aufgefangen werden muss, kann man sich vorstellen, dass bei unökonomischer Lauftechnik recht bald muskuläre Verspannungen, Gelenksprobleme oder neurologische (Hexenschuss, Ischiassymptomatik) Beschwerden auftauchen werden.


Pronation - was ist das?

Beim Pronieren (aus dem Lateinischen: vorwärts neigen) weicht das obere Sprunggelenk, also die gelenkige Verbindung von Schienbein und Sprungbein unter Belastung nach innen aus. Dieser Ablauf ist physiologisch also normal. Verstärkt oder auch erst ausgelöst wird diese Tendenz, wenn man sich beim Laufen bzw. Joggen praktisch in jeden Schritt hineinfallen lässt - mir gestrecktem Kniegelenk und Ferse voran. Irgendwie muss der Bewegungsapparat den Stoß abfangen; er benötigt einen "Bremsweg" und den verschafft er sich, indem die Innenbänder des Sprunggelenks sozusagen als elastischen Zügel zweckentfremdet werden.


Von Running bis zum Walking, die richtige Ausstattung findest du bei DECATHLON!





Dauerndes Pronieren ist für die Entstehung eines Knickfußes verantwortlich, bei dem das Längsgewölbe des Fußes teilweise (Senkfuß) oder vollständig (Plattfuß) abgesunken ist. Aber auch Gelenksabnützung (Arthrose), Hüftbeschwerden und Achillessehnenprobleme können die Folge dieser Fehlbelastungen sein.
Durch wissenschaftliche Untersuchungen ist gezeigt worden, dass einer bestehenden Tendenz zum Pronieren am wirkungsvollsten durch Barfuß laufen begegnet werden kann, wenn also bei vorgespannter Muskulatur mit dem Mittelfuß zuerst aufgesetzt wird.

Individuell angepasste Laufschuhe mit aufwendiger Sohlenkonstruktion können diesem Pronationsproblem entgegenwirken.
In der Tat besteht für jeden Läufer eine Notwendigkeit beim Schuhkauf sorgfältig vorzugehen. Hier hilft der Fachmann weiter, der nicht nur orthopädische Kenntnisse besitzen muss, sondern auch durch moderne Videoanalyse "deinen Laufschuh" findet.


Auf den folgenden Seiten findest du weitere hilfreiche Artikel sowie weiterführende Links zu Seiten, die sich alle mit den Thema Jogging, Walking und Nordic-Walking befassen und ständig erweitert werden:










Quellen und Weiterführende Literatur
» Laufen: Lauftechnik
» Fit for fun - Perfektes Lauftraining
» Laufen Sie mit!
» Richtig gut laufen



1 Kommentar zu diesem Artikel

Chrissi schrieb am 15.03.2014 um 10:31 Uhr

Hier wird mir mal ganz einfach erklärt, was ich zu beachten habe. Die richtige Lauftechnik ohne viel Schnickschnack! Mir hat der Artikel geholfen, mal ein bisschen mehr auf meine Haltung und meinen Bewegungsablauf zu achten, toll dankeschön.




Dein Kommentar zu diesem Artikel
... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Name: wird veröffentlicht
Deine E-Mail-Adresse*: wird NICHT veröffentlicht
Dein Kommentar:
wird veröffentlicht
Berechne: vier + zwölf = (als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam)



Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

* Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.







Laufen: Lauftechnik


Fit for fun - Perfektes Lauftraining


Laufen Sie mit!


Richtig gut laufen



DECATHLON.de - Sport for all - all for sport
© 2003-2012 by lauftechnik.de und Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind
Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Google+ [ Laufen & Nordic-Walking ]