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Lauftraining für Einsteiger

» Trainingspläne fürs Laufen

Los geht's
Herzlich willkommen, das war der erste Klick für den Beginn deines Lauftrainings. Laufen ist das einfachste und zugleich effektivste Training. Mit dem Laufsport kannst abnehmen, länger leben, deine Ausdauer steigern und zugleich deine Knochen stärken. Und noch vieles mehr.

Aber beim Laufen geht es nicht nur darum, was der Laufsport aus und mit dir macht. Denn das haben Millionen laufsportbegeisterte bereits bewiesen. Die Frage ist einfach, bist du bereit, dich auf das Laufen einzulassen. Wir helfen dir gerne dabei, aber die ersten Lauf-Schritte musst du selber machen.

Aller Anfang ist schwer
Aber was spricht dagegen, wenn du noch heute mit dem Laufen anfängst? Zieh dir ruhig zunächst einmal die alten Sportschuhe an, irgendwelche sind bestimmt noch greifbar. Lauf nur 10 Minuten und das ganze im Wechsel 1 Minute Laufen und 1 Minute Gehen. Jetzt! Weiterlesen kannst du auch später noch :-)





Und, warst du schon unterwegs, oder doch erst zu Ende lesen. Auch wenn es seltsam klingt, heute beginnt der Rest deines Lebens und wenn du nicht heute losläufst, läufst du vielleicht auch morgen nicht los. Vielleicht überhaupt nicht mehr. Sicherlich hast du recht, dass wir dich hier motivieren wollen, damit du Spaß am Laufen bekommst. Aber sei mal ganz ehrlich, wenn du jetzt immer noch zweifelst. Worauf wartest du? Lauf los, nur du selbst kannst herausfinden, ob der Laufsport dir gefällt.

Ganz sicherlich sind die ersten Meter beschwerlich, aber glaube uns, es wird von mal zu mal einfacher und es wird Lauf-Tage geben, da möchtest du gar nicht mehr aufhören zu Laufen. Versprochen!

Laufen reinigt die Blutgefäße
Dadurch, dass wir inaktiv sind und größtenteils Sitzen verkalken unsere Blutgefäße. Arteriosklerose ist zur Volkskrankheit Nummero-Eins geworden. Die Adern verstopfen und es kommt zum gefürchteten Herzinfarkt. Oder die Adern sind nicht mehr durchlässig zum Kopf und es droht ein Schlaganfall. Laufen schützt Herz und Gefäße indem es die Blutfettwerte und den Cholesterinspiegel senkt. Sind diese Werte bei dir zu hoch, dann zieh die Laufschuhe an. Du wirst sehen, durch regelmäßiges Training sinken diese Werte wieder in den grünen Bereich.

Das Laufen kann zudem den Blutdruck senken und die Zuckerkrankheit "Diabetes mellitus" regulieren. Du siehst, es gibt zahlreichen Beispiele, wie das Laufen auf unsere Gesundheit wirkt.

 

Die besten Gründe, mit dem Laufen anzufangen

  • zum Laufen brauchst du keine Bedienungsanleitung
  • beim Laufen hast du mal deine Ruhe
  • du fühlst dich einfach besser
  • Laufen ist der älteste und einfachste Sport
  • Laufen macht schöne Beine
  • Laufen macht schlank
  • Laufen hält gesund
  • Laufen fördert die Ausdauer
  • Laufen kannst du überall und an jedem Ort
  • Laufen kannst du bei jedem Wetter








Quellen und Weiterführende Literatur
» Die Laufbibel für Einsteiger
» Laufen: Das große Buch für Anfänger



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