Messen + Zeitschriften
Sportler-Messen
Sportler-Zeitschriften

Trinkrucksack Salomon

Trink- bzw. Laufrucksack

... fürs Trailrunning und lange Läufe

entdeckt bei
amazon

 

0

Garmin vivofit

» Training » Pulsuhr und Schrittzähler zur Gewichtskontrolle

GARMIN - PRESSEINFORMATION

 

 

 


Bewegung und Gesundheit

 

Jeder Schritt hält fit!
Seit geraumer Zeit ist in weiten Teilen der Bevölkerung eine Tendenz hin zu mehr Bewegung, Sport und einem allgemein gesünderen Lebensstil zu erkennen. Neueste Studien haben nun auch noch gezeigt, dass zu langes Sitzen den Stoffwechsel negativ beeinflusst und sich somit negativ auf die Gesundheit auswirkt  –  und  zwar unabhängig  von  der  allgemeinen  körperlichen Fitness! Auch das Schlafverhalten wird immer weiter erforscht und gewinnt an Bedeutung. Darüber konnte bisher allenfalls der Partner oder eine ärztliche Untersuchung etwas aussagen. Doch diese Zeiten sind nun vorbei.

 

Garching, 15. März 2014 - Fitness und Körperbewusstsein nehmen in der Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert ein – Sitzen gilt vielfach schon als das neue Rauchen. Denn Bewegung und ein ausgeglichener Lebensstil bedeuten mehr Gesundheit und Lebensqualität, das Dasein als faule Couch Potatoe hingegen wird mit einer ungesunden Lebensweise gleichgesetzt.

 

Volkskrankheit Übergewicht
Zahlreiche Studien der letzten Jahre untermauern das sogar. Dennoch nimmt die Zahl der übergewichtigen Menschen in Deutschland stetig zu. In Deutschland sind bereits 67 % der Männer und 53 % der Frauen übergewichtig, haben also einen Body Mass Index (BMI) größer oder gleich  25. Immer mehr Menschen entwickeln eine Adipositas, sprich kommen auf einen über 29. Betroffen sind 23% Männer und 24% Frauen. Doch woran liegt das?

Viele Menschen beklagen, es fehle ihnen im Alltag an Zeit für ausreichend Sport. Sieht man genauer hin, fehlt es aber meist eigentlich nur an der Motivation – oder an mangelhafter Organisation des Alltags. Ein nicht unerheblicher Teil der Deutschen treibt schließlich regelmäßig Sport oder bewegt sich zumindest im Alltag ausreichend. Die Rahmenbedingungen – Familienstand, Arbeitszeiten etc. – sind die gleichen. Natürlich ist nicht jeder zum Marathonläufer geboren, selbst wenn Laufsport in Deutschland auf Platz 3 der beliebtesten Aktivitäten steht. Vielen würde allerdings eine Kombination aus gesünderer Ernährung und mehr Bewegung im Alltag schon reichen.

 

Bewegungsempfehlungen
Abhängig vom Alter eines Menschen gelten folgende Empfehlungen:
  • Kinder/Jugendliche (5-17):
    mindestens  60 Minuten täglich mäßige bis sehr anstrengende körperliche Aktivität
  • Erwachsene (18-64):
    fünf mal in der Woche 30 Minuten mäßig anstrengende, ausdauerorientierte Aktivität oder drei Mal in der Woche 20 bis 30 Minuten anstrengende körperliche Aktivität
  • Ältere (65+):
    zusätzlich dreimal wöchentlich Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen, um das Sturzrisiko zu senken
Quellen: Bundesministerium für Gesundheit (BMG), Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Ausreden ade!
Die eigene Gesundheit ist etwas, das jeden von uns betrifft – ganz gleich ob man regelmäßig Sport macht oder nicht. Genau das macht Fitnessbänder wie das Garmin vívofit für alle interessant, die etwas für ihre eigene Gesundheit tun wollen. Ein vívofit kann eigentlich jeder tragen, und das rund um die Uhr. Es ist kleiner und leichter als eine Uhr, überwacht den Schlafrhythmus, das Material trägt sich angenehm auf der Haut. Und eignet sich einfach für jeden, der etwas über seinen Lebensstil erfahren und/oder ihn verbessern möchte. Nicht nur für Sportler – oder anders herum – für Antisportler.

Keine Zeit für Bewegung? Keine Ahnung? Diese Zeiten sind dank Hightech am Handgelenk endgültig vorbei. Ab sofort gibt es keine Ausreden mehr!

Weitere Informationen unter www.Garmin.de

 

Wussten sie’s schon? – Zahlen, Daten, Fakten.

  • Ein Drittel aller Deutschen nimmt statt Treppensteigen ausschließlich den Fahrstuhl.
     
  • Ebenfalls ein Drittel bewegt sich nach eigenen Angaben täglich maximal eine halbe Stunde.
     
  • Fast drei Viertel aller Deutschen sitzt täglich 5 Stunden und mehr. Ganze 27% verbringen jeden Tag sogar mehr als 9 Stunden im Sitzen.
     
  • 50 % der Deutschen wissen selbst, dass sie sich zu wenig bewegen. Nur 12% davon finden es ok – der Rest will eigentlich mehr Bewegung.
  • Zeitmangel im Alltag geben 46 % der Deutschen als Grund für zu wenig Bewegung an. Gleichzeitig kommen knappe 50% auf täglich drei und mehr Stunden vor dem TV.
     
  • 53 % finden die Alltagswege (z. B. ins Büro oder zum Einkaufen) zu lang, um sie aus eigener Muskelkraft zu bewältigen. Statt der restlichen 47% legen jedoch nur 5 % aller Deutschen – sofern möglich – Alltagswege größtenteils zu Fuß oder mit
    dem Rad zurück.
     
  • Sportmuffel („mache selten Sport“) und
    Antisportler („mache gar keinen Sport“)
    machen inzwischen 52% der Bevölkerung
    aus.

  • 52 % der Sportvermeider glauben aber, dass Sport ihrer Gesundheit eigentlich gut tun würde. 41% fühlen sich im eigenen Körper nicht wohl. 28% sind sich sogar darüber im Klaren, dass bereits vorhandene körperliche Beschwerden durch die Bewegungsabstinenz schlimmer werden.
     
  • 56 % der körperlich aktiven Deutschen betreibt Sport aus Gesundheitsgründen. Zum Spaß sporteln nur rund 27%.

 

Quelle: "Beweg Dich, Deutschland!" – TK-Studie zum Bewegungsverhalten in Deutschland. Durchgeführt vom Meinungsforschungsinstitut Forsa im Juni 2013.
http://www.tk.de/tk/themen/kampagne-bewegung/568808

 

Download von Bilddaten:
Freisteller:
http://www.k-g-k.com/download/Garmin_vivofit_ALL.jpg
http://www.k-g-k.com/download/Garmin_vivofit_lila_wifi.jpg
http://www.k-g-k.com/download/Garmin_vivofit_green_moresteps.jpg
http://www.k-g-k.com/download/Garmin_vivofit_grau_heat.jpg
http://www.k-g-k.com/download/Garmin_vivofit_blau_distance.jpg
http://www.k-g-k.com/download/Garmin_vivofit_black_sleep.jpg

Fotos:
http://www.k-g-k.com/download/Garmin_vivofit_tuerkis_Uhr.jpg
http://www.k-g-k.com/download/Garmin_vivofit_tuerkis_Uhr_sw.jpg
http://www.k-g-k.com/download/Garmin_vivofit_lila_Smartphone_Studio.jpg
http://www.k-g-k.com/download/Garmin_vivofit_gruen_Zopf.jpg
http://www.k-g-k.com/download/Garmin_vivofit_gruen_Laufschuh.jpg
http://www.k-g-k.com/download/Garmin_vivofit_blau_Notebook-Connect.jpg
http://www.k-g-k.com/download/Garmin_vivofit_blau_Notebook-Connect_sw.jpg

 

 

Weitere Informationen und hochauflösendes Bildmaterial gibt es unter http://www.garmin.de/presse/

 

Garmin auf Facebook:
www.facebook.com/GarminD


Garmin bei Twitter:
www.twitter.com/GarminD


Garmin bei Google+:
http://gplus.to/GarminD

 

Über Garmin
Garmin entwickelt mobile GPS-Navigationslösungen für die Bereiche Automotive, Outdoor & Fitness, Marine und Aviation. Seit seiner Gründung vor 25 Jahren durch Gary Burrell und Dr. Min Kao hat das Unternehmen mehr als 115 Millionen Navigationsgeräte verkauft. Für den globalen Marktführer mit Hauptfirmensitz in Olathe, Kansas arbeiten heute in 35 Niederlassungen weltweit über 10.000 Beschäftigte – darunter etwa 1.000 Ingenieure. Die Garmin Deutschland GmbH hat ihren Sitz in Garching bei München. In Würzburg wird außerdem ein eigener Forschungs- und Entwicklungsstandort unterhalten. Ein zentrales Erfolgsprinzip von Garmin ist die vertikale Integration: Die Entwicklung vom Entwurf bis zum verkaufsfertigen Produkt sowie der Vertrieb verbleiben vollständig im Unternehmen. So kann Garmin höchste Standards garantieren – sowohl bei der Qualität als auch beim Design der Produkte – und seinen Nutzern in jeder Lebenslage die passende Navigationslösung bieten. Diesem Anspruch folgt Garmin nun seit einem Vierteljahrhundert.


Garmin Deutschland GmbH • Parkring 35 • D-85748 Garching












0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel
... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Name: wird veröffentlicht
Deine E-Mail-Adresse*: wird NICHT veröffentlicht
Dein Kommentar:
wird veröffentlicht
Berechne: elf + elf = (als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam)



Dein Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für Jedermann zu lesen. Wenn du nicht deinen kompletten Namen für die Veröffentlichung preisgeben möchtest, dann kannst du in das entsprechende Feld auch nur deinen Vornamen eintragen oder ein Pseudonym.

* Deine E-Mail-Adresse dient lediglich dazu, Dich per E-Mail darüber zu informieren, dass ich Deinen Kommentar freigeschaltet habe. Die E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht lesbar für Jedermann freigeschaltet, an Dritte weitergegeben oder sonstwie verwendet.






© 2003-2012 by lauftechnik.de und Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind
Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Google+ [ Laufen & Nordic-Walking ]