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Lauftraining 3 - für Jugendliche von 15 bis 17/18 Jahre

» Trainingspläne fürs Laufen » Kindertraining

ASICS Gel-Game 5 Gs Unisex für Kinder + Jugendliche
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Bei dem nachfolgenden Lauftraining handelt es sich um ein Training für Jugendliche von 15 - 17/18 Jahre, die mit diesem Trainingsplan ihre Ausdauer, ihre Schnelligkeit und Koordination trainieren möchten.





Trainingsplan 3 (für Jügendliche von 15 bis 17/18 Jahre)
Form des Trainings Ziel des Trainings Hinweise zur Durchführung Training pro Woche
gemischtes Lauftraining die Schnelligkeit und Ausdauer 15-20 Min. Einlaufen
Sprint durchführen
sowie kurze Intervall- und Tempoläufe
1 x
anschließend:
gymnastisches Training
 
allg. Kraft- und Ausdauer

 
kontrolliert und im Intervall trainieren  
technisches Training erlernen von komplexen Bewegungsabläufen 10-15 Min. Aufwärmen,
individuell nach eigenen Vorlieben, z. B. Einlaufen, Dehn- und Lockerungsübungen, Ball- oder Laufspiele
1 x
    Leichtathletik wie Springen, Laufen und Werfen
 
1 x
gemischtes Lauftraining Koordination 10-20 Min. Einlaufen
Sprünge üben
Laufschule
1 x
anschließend:
Ballspiele
erlernen von allg. Kraft- und Ausdauer Koordination und Schnelligkeit Handball
Basketball
Fußball
Volleyball
 
 
Dauerlauf Ausdauer im aeroben Bereich 30-40 Min. im ruhigen Tempo, anschließend evtl. Ballspiele 1 x




Quellen und Weiterführende Literatur
» Richtig gut laufen



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