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Lauftraining 2 - für Kinder von 12 bis 14 Jahre

» Trainingspläne fürs Laufen » Kindertraining

Ab dem 12 Lebensjahr, der sogenannten Adoleszenz kann dein Kind mit gezieltem Ausdauer- und Krafttraining beginnen. Dabei solltest du darauf achten, dass du nicht zu intensives Ausdauertraining mit deinem Kind machst, da es häufig zu einer psychischen Übersättigung des jungen Menschen führt, bevor er seinen Leistungshöhepunkt erreicht hat. 

 

 

 

 

 

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Nachfolgend ein Trainingsplan, mit dem du gezielt die Ausdauer und Kraft deines Kindes trainieren kannst.





Trainingsplan 2 (für Kinder von 12 bis 14 Jahre)
Form des Trainings Ziel des Trainings Hinweise zur Durchführung Training pro Woche
gemischtes Lauftraining

 
die Schnelligkeit und Koordination trainieren


 
10-15 Min. Einlaufen
Sprint durchführen (Schulung der Reaktion, Starts und der Lauftechnik
)
1 x
anschließend:
gymnastisches Training
die Schnelligkeit und Flexibilität sowie die allg. Kraft- und Ausdauer

 
kontrolliert und im Intervall trainieren  
technisches Training   zuerst Aufwärmen (z. B. Einlaufen, Dehn- und Lockerungsübungen, Ball- oder Laufspiele)
 
1 x
    Leichtathletik wie Springen, Laufen und Werfen
 
1 x
gemischtes Lauftraining die Schnelligkeit und Koordination trainieren 10-15 Min. Einlaufen
Starts üben
Sprünge üben
gymnastische Übungen
Laufschule
1 x
anschließend:
Ballspiele
erlernen von allg. Kraft- und Ausdauer Koordination und Schnelligkeit Handball
Basketball
Fußball
Volleyball
 

 





Quellen und Weiterführende Literatur
» Richtig gut laufen



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