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Lauftraining 1 - für Kinder bis 12 Jahre

» Trainingspläne fürs Laufen » Kindertraining

In den ersten Jahren deines Kindes, der sogenannte Pubeszenz, sollte das Lauftraining hauptsächlich auf einer Ausbildung der Motorik liegen. Achte hierbei ganz besonders auf die Verbesserung der Flexibilität sprich Gelenkigkeit, der Koordination des Bewegungsablaufs und auf die allgemeine Kraftfähigkeit und Schnelligkeit. Diese Eigenschaften kannst du mit deinem Kind in junden Jahren ohne Gefahr für Körper und Geist schulen. Es sollte aber immer durch ein spielerisches und abwechslungsreiches Training erfolgen. 

 

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Die Kinder und Jugendlichen sind in diesem Alter sehr lernfähig. So können sie komplexe Bewegungsabläufe wesentlich genauer und schneller erfassen, als wir Erwachsenen. Versäumt man bei seinen Kinder die motorische Grundausbildung, so kannst du es später nicht mehr ausgleichen und deinem Kind fehlt die Grundschnelligkeit und es bekommt einen schlechten Laufstil.

Hier nun ein Trainingsplan, mit dem du die motorische Grundausbildung deines Kindes trainieren kannst.





Trainingsplan 1 (bis Kinder bis 12 Jahre)
Form des Trainings Ziel des Trainings Hinweise zur Durchführung Training pro Woche
gymnastisches Training die Kraft- und Ausdauer, die Flexibilität und die Schnelligkeit trainieren kontrolliert und im Intervall trainieren 1 x
technisches Training erlernen von komplexen Bewegungsabläufen und Koordination im Sommer:
z. B. Startübungen über Hürden laufen Springen Werfen

im Winter:
an Geräten turnen leichtathletische Übungen
1 x
Ballspiele erlernen von allg. Kraft- und Ausdauer Koordination und Schnelligkeit Handball
Basketball
Fußball
Volleyball
1 x

 





Quellen und Weiterführende Literatur
» Richtig gut laufen



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