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Walking zur Gewichtskontrolle

» Walkingtraining

fitbit ZIP ... der Schrittzähler
fitbit ZIP
... der Schrittzähler


Wer möchte nicht sein Gewicht unter Kontrolle bringen oder halten. Die ultimativen Formeln kennt jeder EdH (Ess die Hälfe) und BdH (Bewege dich das Doppelte).

Ein sehr schönes Werkzeug, um dich und deine tägliche Bewegung besser zu beobachten ist der abgebildete Schrittzähler von der Firma fitbit. Er zählt jeden deiner Schritte und die Stockwerke die du hoch läufst. Er ist einfach ein guter Begleiter bei deiner täglichen Bewegung und beim gewichtskontrollierten Walking. Täglich solltest du 10.000 Schritte gehen, aber wer schafft das schon. Eine Bürokraft schafft täglich mal gerade 1.200 Schritt, eine Manager ca. 3.000 Schritte, Verkäufer(innen) schaffen vielleicht 5.000 Schritte. Ein Postbote und ähnliche Berufsgebiete schaffen vielleicht 15.000 Schritte. Auf jeden Fall ist ein
Schrittzähler eine gute Hilfe und treibt einen voran.

Mit dem unten angegebenen Trainingsplan zur
Gewichtskontrolle kannst du dein Gewicht halten
und wenn du die Formeln beherzigst kannst du sogar
dabei dein Gewicht reduzieren.





Gewichtskontrolliertes Walking
  Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Dauer 45 Min.   60 Min.   45 Min.   960 Min.
% der HFmax 60-70   60-65   55-60   50-55

 

Auf unserer Seite "Maximale Herzfrequenz" (HFmax) findest du eine Tabelle um die % der HFmax zu ermitteln.

Nehmen wir die oben angegebenen Daten für den Montag. Hier solltest du 45 Minuten mit 60 bis 70 % deiner maximalen Herzfrequenz walken. Laut unserer Tabelle bedeutet das für eine 40 jährige Frau, dass sie mit einem Pulsschlag von 93 bis 112 walken sollte. Deinen Pulsschlag zu überwachen ist sicherlich ohne eine Pulsuhr recht schwierig. Daher empfehlen wir dir für ein effektives Training auf jeden Fall mit der Pulsuhr zu trainieren. Hier gibt es bereits günstige Modell, die dich gut unterstützen können.

 









Quellen und Weiterführende Literatur
» Richtig Walken



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