Laufen und Nordic-Walking - vom Lauftraining bis zu den Laufschuhen

Finde die richtige Lauftechnik

Polar M200 Laufuhr, Pulsmesser-/ Herzfrequenzmesser
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Ob Laufeinsteiger oder ambitionierter Läufer der sein Lauftraining steigern möchte oder sich auf einen Wettkampf, wie einen Halbmarathon oder einen Marathon vorbereiten möchte, hier bist du richtig. Bei unseren Angeboten an Trainingsplänen ist für jeden etwas dabei und wenn nicht, dann schreibt uns und wir schauen, wie wir helfen können.

Für Laufeinsteiger gilt: lauft nicht einfach drauf los, sondern lauft mit System
Laufen stellt eine hohe Belastung dar und daran muss sich dein Körper erst einmal gewöhnen. Darum bitte nicht einfach Loslaufen, sonst können deine Gelenke, Sehnen und Bänder durch Überbelastung Schaden nehmen. Darum starte mit einem geeigneten Trainingsplan für Laufeinsteiger.

Für ambitionierte Läufer: darf es etwas Abwechslung sein
Solltest du schon länger laufen und suchst nach etwas Abwechslung, dann ist unserer Rubrik Lauftraining für Fortgeschrittene etwas für dich. Durch ein regelmäßiges Lauftraining steigerst du deine Ausdauer und du stärkst dein Herz-Kreislauf-System. Du fühlst dich in der Regel gesünder, ausgeglichener und selbstbewusster.

Frauen laufen anders: mit Ausdauer zum Erfolg
Frauen setzen beim Laufen andere Schwerpunkte und wünschen sich ein spezielles Laufprogramm. Frauen haben ihr Ziel meistens klar vor Augen und beginnen mit dem Laufen, um abzunehmen, ihren Körper zu modellieren oder um zu Entspannen. Hier findest du unterschiedliche und abwechslungsreiche Trainingspläne speziell für Frauen und Anleitungen zur Vorbereitung auf einen Wettkampf.





Baby Jogger City Elite Single Kinderwagen
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Joggen mit Kindern
Viele Eltern möchten bereits im Jogger-Kinderwagen mit ihren Baby laufen oder mit ihren Kindern, wenn sie bereits laufen gelernt haben, aktiv laufen und wissen nicht wie sie das Laufen den kleinen Zweibeinern schmackhaft machen sollen. Bei uns findest du Trainingspläne für Kinder und Jugendliche sowie spielerisch gestaltete Pläne, die deinen Kindern bestimmt gefallen.

 

Nordic-Walking und andere Sportarten
Wenn dir das Laufen nicht so liegt kannst du auf andere Sportarten ausweichen, die schonender für die Gelenke sind und nicht so eine große Belastung darstellen. Sanftere Ausdauersportarten, wie Walking oder Nordic-Walking mit Nordic-Walking-Stöcken* sind da besser geeignet und sorgen ebenfalls für eine ausgeglichene Fitness, mehr Abwechslung und machen auch noch jede Menge Spaß.

LEKI Nordic-Walking-Stöcke Modell Flash Trigger
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Fitbit Charge 3 Gesundheits-/Fitness-Tracker und Schrittzähler
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Laufe in einer Gruppe / Lauftreffs in deiner Nähe
Bei uns findest du Lauftreffs in ganz Deutschland und speziell den Lauftreff ganz in deiner Nähe. Und es kommen immer neue Lauftreffs hinzu. Vielleicht gründest du ja selber einen eigenen Lauftreff und wir können dir beim Suchen von Mitläufern mit deinem Eintrag auf unseren Seiten helfen. Wenn du also nicht gerne alleine läufst, versuch's doch mal in einer Gemeinschaft.

 

Auf den folgenden Seiten findest du weitere hilfreiche Artikel sowie weiterführende Links zu Seiten, die sich alle mit den Thema Jogging, Walking und Nordic-Walking befassen und ständig erweitert werden:

Laufverletzungen

Achillessehnenprobleme

Camping und Nordic-Walking











Bücher-Quellen und Weiterführende Literatur


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