Laufen und Nordic-Walking - vom Lauftraining bis zu den Laufschuhen
Kommentare
Home » Ernährung und Sport » Nährstoff ABC » sekundäre Pflanzenstoffe

Quercetin

Quercetin ist enthalten in
Brennesseln
Kirschen
in der Schale von Äpfeln und Tomaten
gelbe Zwiebeln
grüne Bohnen
Grünkohl
Rotbusch- und Jasmintee

Quercetin ist ein Flavonoid. Es wirkt entzündungshemmend und schützt vor Allergien und Virusinfektionen.

Quercetin, wie es in der Brennessel vorkommt, hemmt nachweislich die Histaminfreisetzung. Bei einer Untersuchung von Allergikern beschrieb die Hälfte aller Teilnehmer, dass mit der Einnahme von Brennesseln die Symptome besser eingedämmt werden konnten. Bei jahreszeitlich bedingter Allergie können herkömmliche Medikamente gegen Heuschnupfen zum Beispiel durch das Flavonoid Quercetin ersetzt werden. In der Kombination zusammen mit Brennessel wirkt Quercetin gegen Niesen, geschwollene Nasenschleimhäute und Juckreiz.





 

Aber Quercetin hemmt nicht nur die Histaminausschüttung, sonder neutralisiert auch aufgrund seiner antioxidativen Eigenschaften die instabilen Sauerstoffmoleküle, welche für eine Entzündung der Bronchien verantwortlich sein können.

Bei einem Gichtanfall kann Quercetin ebenfalls angewandt werden Hier sollte es zusammen mit dem entzündungshemmenden Bromelain, wie es beispielsweise in der Ananas enthalten ist, eingenommen werden.

Hinweis: Quercetin erhältst du unter anderem in der Apotheke.











Bücher-Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zwölf + elf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.


zum Seitenanfang
lauftechnik.de
© 2003-2018 by lauftechnik.de und Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum