Laufen und Nordic-Walking - vom Lauftraining bis zu den Laufschuhen
Kommentare

Stretching + Dehnübungen

Thera-Band® Übungsband für die Dehnung
Thera-Band®
Übungsband für die Dehnung

*

Das Wort Stretching kommt aus dem englischen Wort - to stretch - und bedeutet länger werden, sich strecken oder dehnen.

Zum Trainingsprogramm eines jeden Läufers oder Walkers gehört das Dehnen oder Stretchen. Es macht dich leistungsfähiger und beugt Verletzungen vor. Durch das Lauftraining wird die Muskulatur belastet, gerade durch einseitige Belastungen wie die Laufbewegung, kann es zu Verkürzungen der Muskulatur kommen. Mit den Dehnübungen stellst du die normale Grundspannung der Muskulatur wieder her.

Wenn man sich im Alltag zu wenig bewegt, passen sich die Muskeln automatisch dieser Bewegungsarmut an. Hast du einen Bürojob, bei dem du hauptsächlich eine sitzende Tätigkeit ausübst, verkürzt sich dein Oberschenkelmuskel, wenn du nicht regelmäßig dehnst.

Wenn du verspannt bist, lösen sich mit den richtigen Stretchingübungen die Verspannungen wie von selbst.

WERBUNG

Aber Achtung!

Du solltest schon vorher einen Arzt aufsuchen, wenn du beispielsweise eine Verspannung im Nackenbereich verspürst. Hierbei handelt es sich nicht immer nur um Verspannungen. Viele "Büroler" haben mittlerweile Verspannungen im Nacken oder Lendenwirbelbereich, die sich dann aber doch als Bandscheibenvorfall herausstellten. Und dann ist das Dehnen keine gute Methode. Also bitte immer genau in sich hineinhorchen und bei Zweifeln den Arzt aufsuchen.



Mehr zum Thema Stretching + Dehnübungen

WERBUNG

Bücher-Quellen und weiterführende Literatur



Dein Kommentar zu diesem Artikel

Schreib mir! Ich freue mich über jeden Kommentar. Mir sind deine Erfahrungen, Anmerkungen und Ergänzungen sowie deine Fragen zu diesem Artikel sehr wichtig.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: elf + zwölf =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.


zum Seitenanfang
lauftechnik.de
© 2003-2019 by lauftechnik.de und Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum