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Allens Reisriegel

Die Idee für diese Reisriegel wurde im Trainingslager bei einem Rennen entwickelt. Die Athleten sollten etwas herzhaftes und grisches zu sich nehmen, während sie sich abstrampeln. Der Müsliriegel wurde ein Volltreffer, denn bis dahin hatten die Athleten meist nur abgepackte Energieriegel oder -gels zu sich genommen, die zudem viel zu süß waren. Abgesehen davon, dass diese Reisriegel richtig gut schmecken, sind sie auch eine beständige Energiequelle, die den Magen nicht belastet.

 

 

 

Zutaten

400 g Calrose-Reis* oder ein anderer klebrig kochender Mittelkornreis
750 ml Wasser
225 g Frühstücksspeck*
4 Eier*
2 EL salzarme Sojasauce*
Rohrzucker*
Salz
Parmesan* (nach Belieben)

 

Zubereitung

Den Calrose-Reis* und Wasser in einen Reiskocher geben und den Reis garen.

Inzwischen den Frühstücksspeck* in Würfel schneiden und in einer mittelgroßen Sautierpfanne knusprig braten. Speckwürfel herausheben, überschüssiges Fett abtropfen lassen und auf Küchenpapier entfetten.

Die Eier* in einer kleinen Schüssel verquirlen und bei starker Hitze in der Sautierpfanne zu Rührei braten. Mach dir keine Gedanken, wenn es etwas zu fest wird. Beim Vermischen mit dem Reis fällt es ganz leicht wieder auseinander.

In einer großen Schüssel oder in der Schüssel des Reiskochers Speck und Rührei unter den Reis mengen. Sojasauce* unterrühren und die Reismasse nach Geschmack mit Zucker* süßen. Die Masse so in eine 20–23 cm große rechteckige Backform drücken, dass sie gleichmäßig 4 cm dick ist. Mit weiterem Zucker bestreuen, nach Geschmack salzen und nach Belieben Parmesan* darüberreiben.

Den Reiskuchen in rechteckige Stücke schneiden und einzeln verpacken. Ergibt etwa 10 Reisriegel.

 

Tipp
Wir verwenden immer den kalifornischen Calrose-Reis, ein Mittelkornreis, der gern in der asiatischen Küche verwendet wird. Er hat eine nur knapp 20-minütige Garzeit, entwickelt ein nußiges Aroma und seine Klebeeigenschaften sind genau richtig, um die Riegel zusammenzuhalten. Alternativ können Sie aber auch einen anderen klebrig kochenden Mittelkornreis verwenden oder jede Art von "Sushi-Reis".

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Die Nährwertangabe bezieht sich auf einen Riegel.

Kalorien: 225 (kcal)
Fett: 8 g
Eiweiß: 93 g
Kohlenhydrate: 30 g
Natrium: 321 mg
Ballaststoffe: 1 g



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Bücher-Quellen und weiterführende Literatur

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