Laufen und Nordic-Walking - vom Lauftraining bis zu den Laufschuhen
drucken
Kommentare
Home » Laufen und Joggen » Trainingspläne fürs Laufen » Lauftraining für Kinder

Lauftraining für Kinder bis 12 Jahre

In den ersten Jahren deines Kindes, der Pubeszenz (bei Mädchen 10 bis 12/13 und bei Jungen 12 bis 14/15 Jahre), sollte das Lauftraining hauptsächlich aus einer Ausbildung der Motorik bestehen.

Achte hierbei ganz besonders auf die Verbesserung der Flexibilität sprich Gelenkigkeit, der Koordination des Bewegungsablaufs und auf die allgemeine Kraftfähigkeit und Schnelligkeit. Diese Eigenschaften kannst du bei deinem Kind in jungen Jahren ohne Gefahr für Körper und Geist schulen. Es sollte aber immer durch ein spielerisches und abwechslungsreiches Training erfolgen. 

Nike Evostripe Laufshirt Funktionsshirt für Jungen
Nike Evostripe Laufshirt
Funktionsshirt
für Jungen

*

Kinder sind in diesem Alter sehr lernfähig. So können sie komplexe Bewegungsabläufe wesentlich genauer und schneller erfassen, als wir Erwachsenen. Versäumt man bei seinem Kind die motorische Grundausbildung, so kannst du es später nicht mehr ausgleichen, es fehlt die Grundschnelligkeit und es bekommt einen schlechten Laufstil.

Mit dem folgenden Trainingsplan, kannst due die motorische Grundausbildung deines Kindes trainieren.





Trainingsplan für Kinder bis 12 Jahre

Das Training sollte einmal pro Woche durchgeführt werden.

 

Training 1. gymnastisches Training
Ziel des Trainings: die Kraft- und Ausdauer, die Flexibilität und die Schnelligkeit trainieren
Hinweise zur Durchführung: kontrolliert und im Intervall trainieren
 

Training 2. technisches Training
Ziel des Trainings: erlernen von komplexen Bewegungsabläufen und Koordination
Hinweise zur Durchführung: im Sommer z. B. Startübungen über Hürden laufen Springen Werfen und im Winter an Geräten turnen leichtathletische Übungen
 

Training 3. Ballspiele
Ziel des Trainings: erlernen von allgemeiner Kraft- und Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit
Hinweise zur Durchführung: Handball, Basketball, Fußball, Volleyball











Bücher-Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zwölf + acht =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.


zum Seitenanfang
lauftechnik.de
© 2003-2018 by lauftechnik.de und Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum