Laufen und Nordic-Walking - vom Lauftraining bis zu den Laufschuhen
Kommentare

Pulsmessung

Garmin GPS Triathlonuhr Forerunner 910XT
Garmin GPS Triathlonuhr
Forerunner 910XT

*

... Puls- oder Herzfrequenz - wo ist der Unterschied?

Um die Begriffe Pulsfrequenz und Herzfrequenz zu erklären, kann man sich zwei wissenschaftlicher Definitionen bedienen, die die begriffliche Abgrenzung beschreibt.

Pulsfrequenz

Die Pulsfrequenz nimmt Bezug zur wellenartigen Fortbewegung des Blutes in den Blutgefäßen. Die Bewegung wird durch die Herzmuskelkontraktionen hervorgerufen.

Herzfrequenz

Bei der Herzfrequenz sind es Impulse, die das Herz in einer bestimmten Schlagzahl pro Minute schlagen lassen.

Pulsmessung bzw. Herzfrequenzmessung

Wenn man die Werte der Pulsfrequenz und die der Herzfrequenz nebeneinander legt, so sind die Werte bei einem gesunden Menschen praktisch identisch. Daher betrachten wir die beiden  Begriffe als gleichwertig. Nicht zuletzt deshalb, weil sich die Begriffe Puls, Pulsschlag und Pulsfrequenz überall dort wieder finden, wo die Herzfrequenz gemeint ist.

Ebenso verwendet man für einen Herzfrequenzmesser umgangssprachlich die Bezeichnung Pulsuhr*, die uns sicherlich am gebräuchlichsten ist. Daher werden wird die Begriffe Herzschlag, Herzfrequenz, Pulsschlag und Pulsfrequenz auch gleichwertig auf diesen Seiten verwenden.





Aber auch der Begriff Laufuhr* hat sich im aktiven Laufsport etabliert. Heutige Laufuhren mit Brustgurten funktionieren sehr genau, da sie nach EKG-Methode arbeiten. Der Brustgurt registriert die elektrischen Impulse, die dein Herz zum Kontrahieren bringt und funkt sie auf den Empfänger. Das eine Laufuhr, aber auch ein Handy sein kann. Somit hast du die Möglichkeit deine Pulsschlag während deines Lauftrainings kontinuierlich zu beobachten und innerhlab bestimmer Grenzen zu halten. Voraussetzung für eine gesunde Herzfrequenzsteuerung deines Trainings sind indiviuelle Trainingsbereiche.



Mehr zum Thema Pulsmessung

 
weiter








Bücher-Quellen und Weiterführende Literatur

2 Kommentare zu diesem Artikel


Birgit schrieb am 13.10.2017 um 15:44 Uhr

Hallo Chris,

vielen Dank für deinen Kommentar und die guten Tipps zur Pulsmessung ohne Pulsuhr auf deinem Blog.

Gruß Birgit


Chris schrieb am 12.10.2017 um 22:26 Uhr

Polar und Sigma sind beides Klasse Hersteller wenn es um eine genaue Pulsmessung geht!

Zum seltenen Messen reicht aber auch eine normale Uhr..

Wer wissen will, wie man ohne Gerät den Puls bestimmen kann, kann mal hier vorbeischauen: https://pulsmessen.org

LG, Chris



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: sieben + zwei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.


zum Seitenanfang
lauftechnik.de
© 2003-2018 by lauftechnik.de und Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum