Laufen und Nordic-Walking - vom Lauftraining bis zu den Laufschuhen
Kommentare
Home » Laufbekleidung + Laufschuhe

Funktionsunterwäsche

Funktionsunterwäsche ist Unterwäsche, die den Schweiß des Körpers nach außen transportiert, damit er dort verdunsten kann. Funktionsunterwäsche in der man nicht schwitzt, gibt es nicht. Aber durch die Abführung des Schweißes macht sie die entstehende Wärme erträglich. Schließlich ist das unangenehme an der Hitze nicht die Wärme, sondern das Schwitzen. Der Grundgedanke ist bei allen Funktionsunterwäschen gleich, die Unterschiede liegen in der Faser, dem Gewebe und der Verarbeitungsweise.

 

Sportliche Leistungen und andere physische Aktivitäten setzen im menschlichen Körper eine ganze Reihe von Reaktionen in Gang. So erhöht sich unter anderem die Körpertemperatur, die durch Transpiration wieder normalisiert wird. Die Haut ist demzufolge für die Temperaturregulierung des Körpers das wichtigste Organ.

 
WERBUNG
 

Als weitere wesentliche Faktoren spielen äußere Einflüsse wie Kälte, Klima oder Windverhältnisse sowie körperliche Ruhephasen, die den nassen Körper rasch auskühlen, eine große Rolle. Diese Auskühlung, verstärkt durch feuchte, am Körper klebende Kleidung, ist die Ursache für Leistungsabfall und oftmals auch von Sportverletzungen.

 

Deshalb ist für Sportler intelligente Funktionsbekleidung, die den Körper trocken hält und je nach Bedarf zusätzlich wärmt oder kühlt, von essentieller Bedeutung für die Leistungsfähigkeit und
die Minimierung des Verletzungsrisikos.

Quelle: A. Wehnert, Textilfachschule Münchberg,
Ausbildungsrichtung Textilbetriebswirt



Mehr zum Thema Funktionsunterwäsche

WERBUNG

Bücher-Quellen und weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zwei + sieben =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.


zum Seitenanfang
lauftechnik.de
© 2003-2019 by lauftechnik.de und Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum