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Körperfettwaage

Mit einer Körperfettwaage* bzw. einer Körperanalysewaage kannst du die körperlichen Veränderungen während deines Trainings super kontrollieren. Somit kannst du mit diesen speziellen Personenwaagen den Effekt des Trainings langfristig prüfen. Die Körperanalysewaagen messen nicht nur dein Gewicht, sondern auch die Muskelmasse, deinen Körperfettanteil, deinen Wasserhaushalt und sie können auch noch einiges mehr.

Das Prinzip dieser Körperfettwaagen steckt in der bioelektrischen Impedanzanalyse, kurz gesagt dem BIA. Ein schwacher und für uns ungefährlicher Strom wird durch unseren Körper geleitet und misst einen Widerstand. Dabei ist unser Körperwasser und unsere Muskelmasse ein guter Stromleiter. Unsere Fettzellen leiten dagegen nicht so gut. Der ermittelte Widerstand wird dann mit den zuvor in die Körperanalysewaage* eingegebenen Daten, wie deine Größe, dein Geschlecht und dein Alter in eine Formel gebracht. Aus diesen Werten können die Körperanalysewaagen ermitteln, aus wie viel Muskelmasse, Wasseranteil und Fettanteil dein Körper besteht.

Wenn du die Messungen wirklich über einen längeren Zeitraum während eines Trainings, oder auch während eines Trainings in Verbindung mit einer Diät kontrolliert, hast du einen tollen Überblick, wie sich die gemessenen Werte durch das Training positiv verändern.

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Da der Wasserhaushalt unseres Körpers je nach Tagesverlauf, Ess- und Trinkverhalten sowie unseren körperlichen Aktivitäten schwankt, kann die Körperanalysewaage auch unterschiedliche Angaben liefern.

 

Daher unser Tipp

Stellt euch immer zur gleichen Zeit und unter vergleichbaren Bedingungen auf die Waage. Am besten direkt nach dem Aufstehen und vor dem Frühstück.
Um deinen Fitness- oder Diäterfolg zu erkennen macht es wenig Sinn sich täglich auf die Waage zu stellen. Veilleicht kontrolliert ihr jede Woche, oder alle 2 Wochen, oder sogar nur einmal im Monat. Führt auf jeden Fall ein Tagebuch, in dem Ihr euch die angegebenen Werte eintragt.



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