Laufen und Nordic-Walking - vom Lauftraining bis zu den Laufschuhen
Kommentare
Home » Laufbekleidung + Laufschuhe

Laufsocken

Warum Laufsocken bzw. Sportsocken so wichtig sind?

X-SOCKS - Laufsocken schwarz
X-SOCKS - Laufsocken
schwarz

*

Wie auch bei der Sportbekleidung hat es eine Weiterentwicklung bei den Laufsocken gegeben. Die einfachen Socken, die man sich schnell vor jedem Training überzog, bestehen in der Regel aus reiner Baumwolle. Und Baumwolle nimmt nun mal viel Feuchtigkeit auf. Und das ist das Problem. Die Baumwolle quillt auf, so dass keine Feuchtigkeit mehr durch die Fasern dringt. Folge, man hat nasse Füße, nasse Socken und nasse Laufschuhe und obendrein kann man sich noch Blasen laufen.






X-SOCKS - Sky Run 2.0 Laufsocken schwarz/orange
X-SOCKS - Sky Run 2.0
Laufsocken schwarz/orange

*

Ebenso, wie auch bei der Laufbekleidung, heißt das Zauberwort für die Laufsocken "Funktion" (Funktionsbekleidung, Funktionswäsche, Funktionssocken). Die Laufsocken haben sich mittlerweile immer mehr durchgesetzt, so ist die Funktions - Lauf - Socke von heute

  • stoßdämpfend

  • druckentlastend

  • gelenkschonend

  • sitzt-formt-stützt
    (sie haben eine optimale Passform durch elastische Fasern und werfen keine Falten)

  • fördern Luftzirkulation
    (sie bestehen aus atmungsaktivem Material, das nur eine geringe Menge an Feuchtigkeit aufnimmt)

  • reduziert Schwerkräfte
    (sie haben Verstärkungen in den Bereichen, wo beim Laufen die meiste Reibung zwischen Fuß und Schuh entstehen lässt)

Um eine optimale Passform zu garantieren stellen einige Hersteller linke und rechte Socken mit anatomischer Fußform her, die die Funktion im Zusammenspiel von Fuß, Socke und Schuh verbessern. Ihr habt das bestimmt schon des Öfteren gesehen, auf einer Socke ein "L" und auf der anderen ein "R". Sicherlich auch nicht sehr hilfreich, wenn ein Problem  mit links und rechts besteht ;-)

Kompressions-Laufsocken haben zudem noch die Funktion für ein ermüdungsfreieres Laufen und schnellere Regeneration zu sorgen. Die Kompressions-Laufsocken verzögern die Ermüdung und helfen bei einer schnelleren Regeneration durch graduelle Kompression. Durch ein kühlendes Material im Schaft sorgt es zudem für ein besteres Klima und es stabilisiert den Knöchel und verringert somit das Verletzungsrisikos.

 











0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: sieben + drei =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.


zum Seitenanfang
lauftechnik.de
© 2003-2018 by lauftechnik.de und Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum