Laufen und Nordic-Walking - vom Lauftraining bis zu den Laufschuhen
Kommentare
Home » Ernährung + Sport » Nährstoff ABC

Cholin

Zu der Gruppe der B-Vitamine zählt man das Cholin, es beteiligt sich an der Bildung von Nervenzellen und spielt genauso wie das Vitamin B1 - Thiamin eine wichtige Rolle bei der Übertragung von Nervenreizen.

In unserem Stoffwechsel wird Cholin zu Acetylcholin umgewandelt, welcher ein wichtiger Neurotransmitter, also Überträger von Nervensignalen ist. Dieses Acetylcholin steuert unsere Nervenprozesse, Stimmungen, Emotionen und Gedächtnisvorgänge. Es wandert sofort in unsere Gehirnzellen, wo es zur Erhaltung unseres guten Gedächtnisses beiträgt.

Aber auch für die Übertragung von Reizen auf die Muskeln benötigen wir Acetylcholin. Es ist für lebensnotwendige Funktionen, wie unsere Atmung, Herzschlag, Blutdruck und allgemeine Stoffwechselvorgänge zuständig.

 

Cholin, der Stoff, der Cholesterin dünnflüssig macht!
Cholin sorgt zusammen mit weiteren Substanzen, wie beispielsweise das Inositol dafür, dass das Cholesterin in unseren Körperzellen verwertet werden kann, was bedeutet, dass bei einem Mangel die Zugabe von Cholin den Cholesterinspiegel senken kann. Ist kein Cholin vorhanden, so verbleibt  das Cholesterin in unserem Blut und die Konzentration kann gefährlich ansteigen. Nerven- und Gehirnzellen können im gleichen Maße absterben, wie der Cholesterinspiegel steigt. Weiterhin haben Wissenschaftler herausgefunden, dass ein zu hoher Blut-Cholesterinspiegel eine ursächliche Rolle bei der Entstehung von Herzinfarkten spielt.

Fehlt uns also Cholin können die Nährstoffe nicht mehr ins innere der Zelle transportiert werden und die Zelle stirbt. Wir können nicht mehr klar Denken und haben Probleme Empfindungen und Signale des Gehirns richtig zu übertragen. Wer kennt nicht das Sprichwort „ich kann keinen klaren Gedanken fassen“, oder ich bin immer so vergesslich und auch wenn man müde ist, kann man nicht einschlafen. Wer sich keine Namen und Telefonnummern merken kann und zudem einen zu hohen Cholesterinspiegel hat, der sollte sich für dieses B-Vitamin interessieren.

 

Beruhige deine Nerven
Wenn du leicht gereizt bis, probiere es mit Cholin, Kalzium und Vitamin C. Das Vitamin C macht das Kalzium im Stoffwechsel sehr aktiv. Bereits nach 3 Tagen erscheint dir so manches, worüber du dich aufgeregt hast, sehr bedeutungslos.

 

Bei Konzentrationsstörungen und verminderer geistiger Leistungsfähigkeit ist oft ein Cholinmangel die Ursache.

Cholin
wenn nicht anders angegeben Werte pro 100 g Lebensmittel
Leber 500 mg
Lachs 220 mg
1 Hühnerei 100 mg
Erdnüsse 95 mg
Blumenkohl 42 mg
Eisbergsalat 31 mg

Eine tägliche Einnahmeempfehlung von ca. 500 mg Cholin wird empfohlen, wobei Frauen ca. 430 mg und Männer ca. 550 mg benötigen. Das Cholin ist in einem hohen Maß im Hühnerei und hier speziell im Eigelb enthalten und zu ca. 20 % in Lezithin. In kleineren Mengen findest du es im Getreide und in Nüssen sowie im Gemüse. In geringen Mengen kann der Körper es auch selber produzieren, wobei diese Menge nicht ausreicht, um deinen gesamten Bedarf an Cholin zu decken. Erwachsene benötigen größere Mengen an Cholin, die sie durch die Ernährung aufnehmen.

In Europa ist Cholin nicht sehr bekannt und wird nur selten als Nahrungsergänzung empfohlen. Dagegen ist es in den USA deutlich bekannter, so dass es in der handelsüblichen Babynahrung enthalten sein muss, da es für die kindliche Entwicklung als sehr wichtig angesehen wird.

 

Hast du’s gewusst?
Ein zu niedriger Acetylcholin-Spiegel im Gehirn kann ein Zeichen für die Krankheit Alzheimer sein. Cholin kann ganz besonders gut die Gedächtnisleistung bei älteren Menschen steigern.



 

Bücher-Quellen und Weiterführende Literatur

0 Kommentare zu diesem Artikel



Dein Kommentar zu diesem Artikel

... eigene Erfahrungen, Ergänzungen, Anmerkungen, Fragen, etc.

Dein Vorname oder Pseudonym:
wird veröffentlicht


Dein Kommentar:
wird veröffentlicht


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen, insbesondere den Absatz Kommentarfunktion auf dieser Internetseite, und erkläre mich damit einverstanden!

Berechne: zwei + acht =
als Ziffern, dies ist eine Sicherheitsabfrage gegen Spam

Dein Kommentar wird erst nach einer Prüfung durch mich freigeschaltet und ist dann öffentlich für jedermann lesbar.


zum Seitenanfang
lauftechnik.de
© 2003-2018 by lauftechnik.de und Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum