Laufen und Nordic-Walking - vom Lauftraining bis zu den Laufschuhen
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Marathon unter 4 H in 6 Monaten

Autor(in): Martin Grüning

» Perfekte Trainingspläne - Optimale Renneinteilung - Erfolgreich ins Ziel

Marathon unter 4 H in 6 Monaten
175 Seiten (2008)

entdeckt bei:
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Der Verlag über dieses Buch (Klappentext):

Marathon fasziniert die Massen. Die meisten Marathon-Teilnehmer sind Freizeitläufer. Aber auch diese haben Ziele und Träume. Die magische Marathon-Marke liegt für diese Läufer bei 3:59:59 Stunden: Einmal eine "3" vorne, das ist der Traum der Marathon-"Mitläufer", die nie ein Rennen gewinnen, aber dennoch drei- bis fünfmal pro Woche trainieren. Bei vielen dieser Läufer ist die Freizeit aber knapp bemessen. Partnerschaft (Familie) und Beruf erwarten Flexibilität, da muss das Zeitbudget, welches für das Laufen zur Verfügung steht, gut kalkuliert sein und effektiv genutzt werden können.

Unser Runner's World-Programm "3:59:59" zeigt, wie Sie sich in sechs Monaten eine realistische Chance erlaufen, mit geringst möglichem Aufwand die magische 4:00-Stunden-Marke zu unterbieten – mit einem Lächeln im Ziel.

Mit 6-Monate-Plan – Trainingsvorgaben Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat.

Der Autor
Martin Grüning ist Stellvertretender Chefredakteur der Zeitschrift Runner's World, für die er seit 1994 schreibt. Mit einer Bestzeit von 2:13:30 h war er einer der besten deutschen Marathonläufer der 80er und 90er Jahre und er ist auch heute noch täglich in Laufschuhen unterwegs.


aus: ekz-Informationsdienst, 8/08
Im Titel steht der Inhalt des Buches vorweggenommen: ein vernünftiger Trainingsaufbau über 6 Monate hinweg muss zum Ziel führen!
Hier findet man eine perfekte Trainingsplanung, dann eine optimale Renneinteilung, gekrönt vom Erfolg.

aus: Max Fun.at, 2008
[...] Grüning, bei "Runners World" tätig und oft Co-Autor von Thomas Steffens (zuletzt BA 6/07) erklärt zuerst seine 10 goldenen Marathonregeln (wie: Langläufe sind das A und O). Wer das verinnerlicht hat, kann seinen Trainingsplänen mit verschieden anspruchsvollen, dabei abwechslungsreichen Laufeinheiten folgen.
Mentale Vorbereitung und richtige Ernährung und Gesundheitsvorsorge sind ebenso wichtig, wie die 42 praktischen Tipps und die richtige Vorbereitung für das Rennen.

von Mario Taucher:
Da ich im Vorfeld 2 Marathons gelaufen und leider 2 x an der 4 Stundengrenze gescheitert bin, wollte ich das Marathonlaufen bereits aufgeben. Freunde habe mir sämtlich Entschuldigungen für das nicht schaffen gesagt, aber ich wollte und durfte keine Entschuldigung gelten lassen. Ihr Buch hat mir dann neuen Mut gegeben und ich habe mich auch an den Trainingsplan gehalten (mit der einen oder anderen kleinen Veränderung). Am 26.4. bin ich dann an den Zürich Marathon Start gegangen und voll Freude kann ich sagen, dass ich eine Zeit von 03:54:22 gelaufen bin.

Ich wollte mich bedanken für dieses tolle Buch.

Ein wieder glücklicher Läufer
Mario Taucher
 



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