Quelle: lauftechnik.de

Trainingsplan für einen Halbmarathon in 2:20 h

Garmin GPS Laufuhr Forerunner 410 HR<Br>mit Brustgurt
Garmin GPS Laufuhr
Forerunner 410 HR
mit Brustgurt

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Der Halbmarathon umfasst eine Distanz von 21,1 km, genauer gesagt 21,0975 km, was die Hälfte einer Marathon-Distanz ist. Ins Leben wurde der Halbmarathon, um zunächst einmal für weniger trainierte Läufer ein Angebot zu schaffen. Mittlerweile mausert sich der Halbmarathon jedoch zur beliebtesten Wettkampfstrecke, denn die orthopädische Belastung durch eine Marathonlauf ist nicht völlig von der Hand zu weisen. Unzureichende Trainingsvorbereitung auf einen Marathon führen immer wieder zu Überlastungen der Muskeln, Sehnen und Bänder. Daher ist das Risiko bei einem Halbmarathonlauf, wo die Vorbereitung mit weniger Trainingszeit zu schaffen ist, geringer.

Ein großer Vorteil ist die kürze Vorbereitungzeit für all diejenigen, die neben dem Büroalltag noch etwas Freizeit haben möchten und deren Familienleben nicht ganz auf der Laufstrecke verloren gehen soll.

Nimm dir genug Zeit

Das folgende 12 Wochen Trainingsprogramm ist für ein Halbmarathontraining geeignet, in der du innerhalb von 2:20 h durch's Ziel laufen möchtest. Trainieren solltest du hierfür mindestens 3mal pro Woche.

Trainingsplan für einen Halbmarathon in 2:20 h

Woche 1

Woche 2

Woche 3

Woche 4

Woche 5

Woche 6

Woche 7

Woche 8

Woche9

Woche 10

Woche 11

Woche 12 – Die Woche des Halbmarathon‘s

Abkürzungen und Erläuterungen zum Trainingsplan

Trainingsplan entnommen aus dem Buch: Halbmarathon - Training mit System, Autor: Martin Grüning, Meyer & Meyer Verlag, Aachen

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